Battlefield 3 - Gulf of Oman, Sharqi und viel Gesprächsstoff
Neues von Battlefield 3: Im dritten Update zum Addon Back to Karkand haben die Entwickler die Karten Sharqi Peninsula und Golf of Oman gezeigt. Oder besser gesagt Artworks, die einen Eindruck vom Konzept der Karten vermitteln sollen. Beide Maps haben sich im Vergleich mit ihren Vorgängern deutlich verändert, weisen jedoch auch einige typische Erkennungserkmale auf. Das gilt besonders für Sharqi. Wer die Karte kennt, erkennt auch sofort die Szenerie wieder. Am Aufbau von Oman scheiden sich - zumindest in unserem Forum - noch die Geister. Zu dem Update gibt es dieses Mal keine Interviews, sondern nur den Verweis auf den Vorbesteller-Bonus und PLay4(r)Fee, wo die Maps ebenfalls enthalten sind.
Was sonst noch geschah
Für Diskussionsstoff sorgte diese Woche unterdessen die Ankündigung des Physical Warfare Packs, das eine exklusive Waffe sowie zwei exklusive Ausrüstungsgegenstände beinhaltet. Auf Rückfrage von Spielern via Twitter stellte Gameplay-Designer Alan Kertz noch einmal klar, dass Type-88, Mündungsfeuerdämpfer und Flechett-Munition nur über das Pack erhältlich sind und nicht freigespielt werden können. Informationen gab es ebenfalls zur Art der Flechette-Munition. Diese kann demnach verschiedene Materialien durchdringen, richtet daür jedoch weniger Schaden an. Einen guten überblick der Tweets hat Planetbattlefield.com zusammengestellt.
Medal of Honor lässt grüßen
Diskutiert wird neben dem Pack selbst auch die Frage nach den unterschiedlichen Versionen des Spiels, die durch die Zusatzpaket erwartet werden. Als Beispiel dient hier Medal of Honor (MOH), wo es je nach Ausgabe ganz unterschiedliche Waffen gibt. Im Rahmen der Diskussion hat
Weapi
eine sehr schöne übersicht der einzelnen Version von MOH inklusive der enthaltenen Bonus-Waffen erstellt. Ihr findet sie im Forum, wo wir in einem speziellen Thema über Battlefield 3 diskutieren. Schaut doch einfach einmal vorbei.
Viel Gesprächtstoff
Wer aufmerksam den Kurznachrichtendienst Twitter verfolgt, der bekommt zu Battlefield 3 zudem so einige kleine Geheimnisse mit. So zum Beispiel wer dem Voice Over Producer
Tomas Danko
folgt. Dieser plauderte nämlich einige Informationen zu den Stimmen im Spiel aus. Seiner Meinung nach, hat kein anderes Spiel so viele verschiedene Stimmen (alleine für den Multiplayer) für den Ausspruch "Man down". Seinen Angaben nach sind es in Battlefield 3 über 300 Variationen. Auch bei den Schimpfwörtern legt Battlefield 3 im Vergleich zu Bad Company 2 noch einmal kräftig zu. Die einzelnen Tweets könnt ihr bei den Kollegen von PlanetBattlefield.com nachlesen, welche den Thread im EA UK Forum entdeckt haben.
Battlefield 3: Mehr Animationen, erste Ingame-Bilder von Karkand
Gestern haben wir uns gewundert, warum die neusten Artworks zu Battlefield 3 nicht von einem weiteren Interview begleitet wurden. Heute wissen wir warum, denn es gibt nicht nur ein Interview, sonder gleich ein halbes Dutzend. Das von EAUK produzierte Magazin PWNED beinhaltet eine Sonderausgabe zum neuen Titel, die auf 17 Minuten Spielzeit wirklich viele neue Bilder enthält. Zu sehen gibt es neue Animationen, mehr Artworks der Maps aus dem Addon Back to Karkand und sogar erste Ingame-Aufnahmen von Karkand im Vergleich mit der alten Version. Wir haben das Video für euch gesichtet und die wichtigsten Szenen identifiziert.
Neue Animationen, neue Map
Los geht es mit Lead Animator Tobias Dahl (1:42) und Art Director Gustav Tilleby (2:40). Zu sehen gibt es in diesem Abschnitt die Animation eines Soldaten, der sich in Deckung begibt und feuert. Danach wird ein bisher nicht offiziell vorgestelltes Level gezeigt, bei dem es sich vermutlich um Paris handelt. Anhand der Gebäude werden Zerstörung und Mikro-Zerstörung von Frostbite 2.0 demonstriert. Weiter geht es dann mit Audio Director Stefan Strandberg (3:20) und Head of Art Rob Runesson (4:40). Während dieser Interviews gibt es die Szenen aus den ersten Trailern aus anderen Blickwinkeln.
Karkand in neuem Glanz
Richtig spannend wird es dann im zweiten Teil (ab 6:06), wo die beiden Add-On-Entwickler Niklas Fegraeus und David Spinnier über Back to Karkand sprechen. Während der Präsentation werden immer wieder kurz neue Artworks zu den vier enthaltenen Karten gezeigt. Richtig spannend wird es jedoch ab der siebten Minute, ab der Strike at Karkand aus Battlefield 2 mit Back to Karkand aus Battlefield 3 verglichen wird. Hier gibt es jeweils drei Aufnahmen der alten Karte im Vergleich mit der neuen Version. Und die ist im Alpha-Status deutlich weniger staubiger, dafür umso herrlicher gestaltet.
Physical Warfare Pack und mehr
Zum Abschluss des Videos kommt Gameplay-Designer >Alan Kertz zu Wort, der von ModeratorinSian Welby auf der Shooting Range zum Physical Warfare Pack befragt wird. Wirklich neue Informationen gibt es hier nicht, dafür jedoch noch einmal vier Aufnahmen der enthaltenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Danach geht es weiter mit DICE-UrgesteinGustav Larsson, der die Battlefield-Geschichte Revue passieren lässt. Es lohnt sich also, die 17 Minuten bis zu Ende zu schauen. Die Schlüsselszenen haben wir dennoch für euch zusammengefasst und als Screenshots festgehalten. Dazu gibt es eine sehr schöne Fan-Montage von YouTube-Nutzer TheVechtersbaas.
Battlefield 3: Zwei E3-Trailer, Operation Metro, Multiplayer, Release Date!
Die E3 ist angelaufen und mit ihr ein wahres Feuerwerk zu Battlefield 3. Publisher Electronic Arts hat seine Pressekonferenz abgehalten und noch bevor die Veranstaltung begonnen hatte, wurde der erste Trailer geleakt. Ein weiterer mit Gameplay der Map Operation Métro folgte offiziell, dazu das Release-Date (Oktober), einen Termin für die Beta (September) sowie eine fünfminütige Demo des Single Players durch Producer Patrick Bach. Die Ereignisse des Abends haben wir für euch chronologisch zusammengefasst.
Trailer 1: Zerstörung in High Definition
Der erste Trailer landete heute Nachmittag im Netz und zeigt Szenen aus verschiedenen Stellen des Spiels. Neben der Paris-Map stechen hier vor allem die Landschaftsaufnahmen ins Auge. Echte Hardcore-Fans müssen jedoch genau hinschauen, denn ein Großteil des Materials war bereits in der letzten Folge der EA-Show PWNED zu sehen. Ins Auge stechen jedoch andere Blickwinkel, mehr Details und nicht zuletzt die höhere Auflösung, denn im Laufe des Abends wurde das Video auch offiziell von EA veröffentlicht.
Release im Oktober
Weiter geht es mit dem Release-Date, das noch während der Konferenz in Form einer Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Battlefield 3 wird demnach am 26. Oktober 2011 in Europa erscheinen. Die Beta wird im September veröffentlicht. Dies wurde während der Pressekonferenz seitens EA bekannt gegeben. Zusammen mit der Pressemitteilung kamen die beiden Trailer sowie vier neue Bilder. Als Bonus gibt es sogar einen dritten, kurzen Trailer, der bisher nur bei Gametrailers verfügbar ist.
Details zur Kampagne
Enthalten sind zudem Infos über den Singleplayer, in dem zwei neue Hauptcharaktere vorgestellt werden. Der erste davon ist Dmitri “Dima” Mayakovsky, ein russischer Undercover-Agent, der seinen Weg von der Pariser Börse durch die belebte Stadt freikämpfen muss, um die Zündung einer dreckigen Bombe im Herzen der Stadt zu verhindern. Der zweite ist Jonathan “Jono” Miller, ein Marine Corporal, der die Truppen der PLR in der Wüste von Teheran bekämpft.
Trailer 2: Multiplayer auf Operation Metro
Als wären ein Trailer und das Release Date noch nicht genug, ging es direkt mit einem zweiten Video weiter. über die Website des neu gestarteten Dienstes Origin hat EA einen zweiten Trailer veröffentlicht, der ein Multiplayer-Gefecht auf der Map Operation Metro zeigt. Zu sehen gibt es hier jede Menge Action im Bereich Inf-Only, der in unserem Forum bereits heftig diskutiert wird. Auch dieses Video wurde inzwischen offiziell über die Presseverteiler von EA gejagt und steht als hoch auflösende Version zur Verfügung. Die Downloads reichen wir so schnell wie möglich nach.
Abschuss zum Abschluss: Live Demo mit Panzerschlacht
Den Abschluss des Abends bildete die Präsentation des Singleplayers durch Patrick Bach. Während der Pressekonferenz setzte sich der Executive Producer in einen Panzer und spielte darin eine Mission in der Wüste. Los geht es mit einer massiven Panzerschlacht, an deren Ende eine gegnerische Basis samt der darin stationierten Raketenstellung ausgeschaltet werden müssen. Diese Präsentation haben wir direkt aus dem Player abgefilmt und bei YouTube hochgeladen. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.
Alternative Variante des Tank-Gameplays von Dead General (Thx alot): Part1 | Part 2
Battlefield 3: Screenshots, Klassen, Features, mehr Videos
Um 22 Uhr deutscher Zeit geht der Wahnsinn weiter: für diese Uhrzeit ist auf der offiziellen Website von Battlefield 3 ein Event angekündigt, bei dem weitere Details verraten werden sollen. Um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es vorher noch einmal einen Nachschlag der Ereignisse von gestern. Wir haben euch die Trailer in hoher Auflösung als Download bereit gestellt, wir haben die wichtigsten Szenen zur Nachbetrachtung als Screenshots dokumentiert, und wir haben frische Infos zu Klassen, Features und den Systemvoraussetzungen. Und abgerundet wird das alles von noch mehr Interviews.
Trailer und Screenshots
Aus den neuen Trailern haben wir insgesamt 36 neue Screenshots erstellt, die Schlüsselszenen zeigen. Auf den hoch auflösenden Bildern sind HUD, Waffen, Gebäude, Explosionen und viele weitere Details gut zu erkennen. Nachdem in der Nacht zudem eine hoch auflösende Version der Demo von Patrick Bach veröffentlicht wurde, konnten wir auch hier einige nette Detailaufnahmen sichern. Zu sehen ist der Einsatz des Hauptcharakters Jonathan Jono Miller, der in der Kavir-Wüste südlich von Teheran kämpft. Zu entnehmen ist diese Information den Einblendungen im Video.
Harte Fakten liefern zudem die ersten Berichte großer Spielemagazine, die heute veröffentlicht wurden. So findet sich in der PC Games eine große Vorschau, die konkrete Details zu den Klassen enthält. In Battlefield 3 wird es vier davon geben: Assault (Rifleman), Support, Engineer und Sniper. Der Assault (bewaffnet mit einer M16 ACOG) fungiert dabei wie in BF2142 gleichzeitig als Medic. In der Support-Klasse gibt es Maschinengewehre mit Bipod und Munition, der Pionier wartet mit Reparatur-Werkzeug und Raketenwerfer auf und auch der Scharfschütze folgt dank Explosiva im Gepäck dem gewohnten Muster.
Weitere Details enthält die Kurzvorschau von IGN, in der zwei echte Highlights beschrieben werden. So wird es in Battlefield 3 laut Bericht möglich sein, die Wiederbelebung zu blockieren. Jeder, der schon einmal im Dauertakt wiederbelebt und niedergemäht wurde wird diese Neuerung zu schätzen wissen. Ebenfalls neu ist laut IGN das Schadensmodell bei Fahrzeugen, die zukünftig Schadenspunkte langsam regenerieren können. Zur vollständigen Reparatur braucht es jedoch einen Pionier. Eine weitere Neuerung ist das Lahmlegen von Fahrzeugen nach direkten Treffern. Die Bewaffnung des Fahrzeugs soll noch funktionieren, während die Mechanik versagt. Auch hier kann nur noch ein Ingenieur helfen.
Die dritte und letzte Info des Tages liefert die GameStar, in deren Online-Angebot die Systemvoraussetzungen von Battlefield 3 erschienen sind. Allerdings ruderten die Entwickler in diesem Punkt schnell wieder zurück. über seinen Twitter-Account stellte Rendering Architekt Johan Andersson (aka repi) klar, dass es seitens DICE bisher keine Aussage zu den Specs gibt. Die veröffentlichten Infos basieren demnach auf Blog-Beiträgen und nicht auf Aussagen von DICE oder EA. Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte sich hier etwas Neues ergeben.
Battlefield 3: Drittes Roundup zur E3 - dritte Videowelle
Die E3 geht heute zu Ende, der Infowahnsinn zu Battlefield 3 fängt gerade erst an. Wie immer nach großen Messen gibt es eine wahre Flut von Informationen, die wir nach der Rückkehr aus dem Büro für euch zusammengefasst haben. TASS> und Poow haben sich die Nacht um die Ohren geschlagen und aus den zahlreichen Interviews die wichtigsten Informationen extrahiert. Eine weitere Zusammenfassung liefert Scott von Planetbattlefield, der direkt vor Ort war. Und um euch gar nicht weiter auf die Folter zu spannen, geht es direkt mit den jeweiligen übersichten weiter
Gamedesign und Gameplay
Herunterfallende gebäudeteile können Spieler erschlagen
Squads bestehen aus vier Spielern
Squadleader bestätigt
Squadleader nach spotten offenbar erkennbar für Gegner
Am Bildschirmrand des Squad-Leaders erfolgt eine Anzeige, wann ein Squad-Mitglied bei ihm spawnen kann und wer es ist.
Nachdem man gefraggt wurde, werden die verbleibenden Hitpoints des Gegners über dessen Kopf angezeigt
Nach einem Frag wird auf dem Screen angezeigt, wie oft sich die Spieler bereits gegenseitig gefraggt haben (z.B. 2:1)
Um einen Kameraden wiederzubeleben, muss der Defibrilator erst aufgeladen werden, in dem sich der Spieler über den Körper beugt und die linke Maustaste drückt (Charakter reibt die Pads aneinander und lädt sie auf)
Commo Rose war in der gespielten Version nicht enthalten. EA hat auf Nachfrage von Planetbattlefield keine Aussage zu dem Thema gemacht
Dogtags werden individuell anpassbar sein
Keine Bestätigung von direkter Squad 2 Squad Kommunikation. Jedenfalls bislang nicht implementiert
Spielmodi
Conquest, Rush und Team Deathmatch bestätigt
Der gezeigte Gamemode auf Metro ist Rush
Waffen
Jede Waffe hat drei Slots für Erweiterungen
Man sieht in einer Szene einen Spieler aufs Messer wechseln, gleichzeitig gibt es aber auch einen QuickKnife Key (hier F). In der Nahkampfanimation wird dem Gegner die Kehle durchgeschnitten
Dogtags können nur durch Erstechen des Gegners von hinten mit dem Quickknife-Kommando erspielt werden
Das Messer sieht mehr wie ein Klappmesser aus als das bisher gewohnte Kampfmesser
Ausklappbare Zweibeine fürs MG, verfügbar als Unlock für den Supporter. Muss im Liegen tatsächlich extra ausgeklappt und eingeklappt werden. MG kann mit ausgeklappten Bipod nur bis zu gewissem Grad gedreht werden, Bipod steht dabei "fest" auf dem Boden. Scheint Waffe merklich zu stablisieren
Sperrfeuer mit Bipod als neues Feature und daraus resultierend Supression Effects d.h. ein leichter Blur wenn viel Blei durch die Luft fliegt
Taschenlampe als Waffenaufsatz im Multiplayer. Taschenlampe kann Gegner blenden, verrät im Gegenzug aber die eigene Position
Man kann im Multiplayer zwischen verschiedenen Feuermodi wechseln
Fahrzeuge
Panzer können durch Zelte fahren
Wird ein Fahrzeug angehalten, wackelt die Kamera / Ansicht durch das rütteln des Motors
Punkte und Auszeichnungen
Punkte für den Einsatz von Sperrfeuer
100 Punkte für einen Frag, 10 Extrapunkte für einen Headshot, 100 Punkte für das Wiederbeleben.
Videolog: der zweite Tag abgefilmt
Die meisten der hier aufgezählten Informationen sind den Interviews und Berichten des gestrigen Tages zu entnehmen. Diese stehen inzwischen zum größten Teil als Video zur Verfügung. Die vollen drei Stunden sind im Forum zu finden. Für die News haben wir einige kürzere Clips zusammengestellt. Viel Spaß damit.
man entlich wieder mol en shooter wo was hergit und me au wieder zäme chan zocke.
würd jo ziit noch dene schnell schüss vo shooter und was es beschte isch es wird zerscht uf pc gmacht und nöd umgekehrt hehe.
Die Nachricht war nur ganz kurz auf der deutschsprachigen Battlefield-Seite online, aber die Bilder sind im Netz. Die Rede ist von Screenshots des Online-Dienstes Battlelog, das DICE und EA als begleitendes Tool für Battlefield 3 veröffentlichen werden. Insgesamt vier Aufnahmen geben einen ersten Einblick in das Tool, das als Gegenstück zu Activisions Elite betrachtet werden kann. Mit einem Unterschied: es wird kostenlos sein. Die Kollegen von BFCOM konnten die Screenshots vor der Löschung speichern, weshalb wir sie euch in einer kurzen News vorstellen können.
Battlefeed, Chat und Profil
Die Screens zeigen insgesamt vier Ansichten: die Startseite mit der übersicht für Singleplayer (Kampagne), Coop und Multiplayer und dem Battlefeed, der eindeutig an die Optik von Facebook angelehnt ist. Dazu gibt es Detailansichten von Battlefeed, Chat (Facebook lässt ebenfalls grüßen ;] ) und dem Profil. Und auf fast allen Ansichten finden sich Details wieder, über die seit dem Erscheinen der Bilder freudig diskutiert wird. Die wichtigsten Punkte haben wir als Liste für euch zusammengefasst.
Was uns die Screens sagen
Die abgebildeten Ränge sind die des Marines Corps
Rang 30 ist der Rang eines Sergeants. Unter Umständen der eines Sergeant Major of the Marine Corps.
Die sechste Mission der Kampagne trägt den Titel The Longest Hour. Als Bild ist eine Szene aus den Fault-Line-Trailern zu sehen
Im Bereich der Unlocks wird die MP60 aufgezählt, zwei weitere Waffen sind in der übersicht zu sehen
Das Veteranenprogramm wird ins Battlelog integriert
Die Freundesliste enthält 234 Einträge
Es wird erweiterte Profiloptionen wie einen Präsentationstext geben
Weitere Funde ins Forum
Soweit zu unserer ersten Analyse der Screens. Falls ihr auf den Bildern weitere Details oder Neuerungen erkennt, meldet euch doch einfach in unserem News-Thread zu Battlefield 3 und teilt es dem Rest mit. Dort sammeln wir alle Infos und Neuigkeiten zum Spiel. Weitere Informationen zum Battlelog erwarten wir, wenn die Screenshots samt begleitendem Text offiziell im Battlefield-Blog erscheinen.
Wird es für Battlefield 3 eine offene und eine geschlossene Beta geben? Haben der Newsletter und der Veteranenstatus wirklich einen Einfluss auf den Zugang zur Battlefield 3 Alpha? Und wer zur Hölle kann all diese Fragen beantworten? Unsere offene Antwort: zurzeit ganz offensichtlich niemand. Nachdem das gestrige Update im Battlefield Blog und unsere Zusammenfassung wenig zur Klärung der Situation beigetragen haben, starten wir heute einen zweiten Versuch. Und weil Textkommunikation ein schwieriges Geschäft ist, versuchen wir es dieses Mal ganz in Ruhe und ausführlich. Los geht es mit der Beta.
Termin im September, alles andere bleibt offen
Bezüglich der Beta-Phase zu Battlefield 3 sind zurzeit gut ein Dutzend verschiedene Informationen in Umlauf. Je nachdem welche Quelle herangezogen wird, ist dort entweder von einer offenen Beta, von einer geschlossenen Beta oder von beiden Varianten die Rede. Quelle sind oft Mitarbeiter des EA-Supports, die sich in Chats mit Spielern jedoch selbst widersprechen. Das haben wir nun einfach einmal anhand von Chatlogs unserer Mitglieder in unserem Forum dokumentiert. Unser bisheriges Fazit lautet deshalb: außer dem Termin für eine Beta im September (kein konkretes Datum) gibt es absolut keine einzige valide Information.
Was sind valide Informationen?
Valide Informationen sind in unseren Augen Ankündigungen von Spielentwicklern im Battlefield Blog und offizielle Pressemitteilungen von Electronic Arts. Bezüglich der Multiplayer-Beta existiert bisher nur eine Ankündigung seitens EA während der Spielemesse E3 sowie eine begleitende Pressemitteilung vom 6. Juni 2011. Hier heißt es, dass "eine Multi-Platform Beta im September 2011 startet". Alle anderen Informationen stammen von Mitarbeitern des EA Supports aus den verschiedensten Ländern. Diese Personen arbeiten zwar bei EA, widersprechen sich jedoch wie dokumentiert krass in ihren Aussagen.
Was ist mit Medal of Honor?
Eine weitere Frage nach der Beta betrifft Käufer der Limited Edition von Medal of Honor, die laut beigelegtem Flyer und einem versendeten Newsletter "frühen Zugang" zu Battlefield 3 Beta erhalten sollen. Was unter der Formulierung "früher Zugang" zu verstehen ist, wurde bisher ebenfalls nicht bekannt gegeben. Alle vorliegenden Infos basieren ebenfalls fast ausschließlich auf Chats. Die Situation beurteilen wir deshalb wie folgt: der Zugang zu dieser Beta kann auf allen möglichen Wegen gewährt werden. über eine Closed Beta, über den exklusiven Zugang zur offenen Beta (Anm. d. Red: 24, 48, 72 Stunden, eine Woche?) oder auf einem ganz anderem Weg. Auch hier gilt deshalb in unseren Augen: valide Infos in dieser Frage nur via Battlefield Blog oder Pressemitteilung von EA.
Wer hat nun Recht?
Mit diesem neuen Beitrag zur Beta hoffen wir die Situation etwas entspannt zu haben. Denn es lag nicht in unserer Absicht, mit den gestrigen News Verwirrung zu stiften. Wie verworren die Informationslage ist, macht unsere neue übersicht deutlich, die ihr in einem separaten Info-Thread findet. Solltet ihr Infos über weitere Chatlogs, Statements oder sogar Pressemitteilungen haben, die uns bisher entgangen sind, dann sendet sie uns an redaktion -at- bf-games.net oder per Nachricht im Forum an Mitglieder des Teams. Solltet ihr weitere Fragen zur Beta haben, stellt sie bitte in unserem neuen Beta-Thread, wo wir Infos sammeln und uns gegenseitig Hilfestellung geben, aber auch gerne hier.
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 336 Gäste online. Neuester Benutzer: Flutschi
Mit 1681 Besuchern waren am 16.01.2024 - 19:50 die meisten Besucher gleichzeitig online.