Folgende Massnahmen können nach aktuellem Wissensstand ergriffen werden. Natürlich wird der Thread nach und nach mit neuen Tipps erweitert, wenn diese Sinn machen.
Um die Optimierungen vornehmen zu können, muss du bei WindowsXP in den Ordner "Eigene Dateien" oder bei Vista / Windows 7 den Ordner "Dokumente" öffnen. In den Ordner findet ihr nun den Ordner "BFBC2Beta". Nun muss die Settings.ini bearbeitet werden. Sichert diese Datei und öffnet die Originaldatei mit einem Editor.
Deaktiviert den Bloom-Effekt
Sucht den Eintrag "Bloom" und ändert den Wert von "true" auf "false".
Mit dem Effekt "Bloom" wird übermässig helles Licht erzeugt.
DirectX 9
Eine Optimierung für VISTA und Windows 7 Systeme, ist die Nutzung von DirectX 9. In der Settings.ini befindet sich der Eintrag "DxVersion". ändert den Wert "Auto" in "9" um.
Optimierung für Mehrkern-Prozessoren
Auch kann scheinbar der Befehl "+fullproc" die Performance von Mehrkern-CPU-Systemen optimieren.
Rechter Mouseklick auf eure BC2 Verknüpfung und wählt "Eigenschaften" aus. Ergänzt die Zeile der Verknüpfung zur .exe mit folgendem Wert: +fullproc
Bsp.: "..........BFBC2BetaUpdater.exe" +fullproc
Bad Company 2 BETA hat standardmässig ein kleines 4:3 Sichtfeld, was man aber mit einem kleinen Trick erweitern kann.
In der Vollversion soll es laut den Entwicklern eine Option dafür geben.
Dazu muss man im NVIDIA Control Panel oder im ATI Catalyst Control Center eine neue Auflösung erstellen. Je nach dem in welcher Auflösung das Game gespielt wird eignen sich folgende Anpassungen:
Native Resolution: 1920×1200 New Custom Resolution: 1920×984
Native Resolution: 1680×1050 New Custom Resolution: 1680×900
Native Resolution: 1280×1024 New Custom Resolution: 1280×800
Wenn man nun eine dieser Auflösungen benutzt erhält man oben und unten am Bildschirm schwarze Balken.
Im ATI Catalyst Control Center rechtklick auf den Monitor im Menu Desktop&Displays -> Configure... auswählen. Im Reiter HDTV Support kann man ganz unten eine eigene Auflösung einstellen.
Jetzt muss man nur noch unter Eigene Dateien/Dokumente/BFBC2Beta/Settings.ini die gewünschte Auflösung eintragen
z.B.
[WindowSettings]
Width=1920
Height=984
Fullscreen=true
standard FOV 1920x1080
angepasstes FOV, 1920x984
Wie man sieht, ist das Sichtfeld breiter geworden, auf der rechten Seite am Haus gut zu erkennen.
Wer seinen Monitor mit einem VGA-Kabel angeschlossen hat, muss das Spiel im Fenstermodus starten. Fullscreen=true auf Fullscreen=false ändern.
Allderdings musste ich bei mir auf im Fenstermodus starten, obwohl ich meinen Monitor mit DVI angeschlossen habe.
Damit kann man nützliche Dinge wie Sichtweite, Bloom oder FOV (Field of View) einfach einstellen.
Installation und Nutzung
Wer den Konfigurator nutzen möchte, speichert und entpackt das Archiv (zip) einfach an einem beliebigen Ort der Festplatte. Das Tool erkennt den Speicherort der Settings.ini automatisch. Wie anhand des Screenshots ersichtlich wird, können verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden. Doch Vorsicht: laut Rückmeldungen aus der Beta kann es zu Problemen kommen, wenn die AA-Einstellungen auf 16x oder 16xQ gesetzt werden. Wir empfehlen deshalb, das Maximum bei 8 zu belassen.
Schnelle Config mit Waffentool
Basierend auf der Monitorauflösung erledigt das Tool die Waffenauswahl im Spiel innerhalb von Sekunden und erspart Spielern so eine Menge Zeit. Das Tool greift dabei nicht direkt auf BC2 oder auf den Speicher zu, sondern es ist eine Art Maus-Makro ohne "Rückkanal". Das Programm kann nicht mit BC2 interagieren sondern nur die Maus bewegen und Klicken. Der Einsatz wird von uns deshalb als ungefährlich eingestuft und erfolgt seit vielen Tagen.
Ständiges Konfigurieren nervt
Wie auch der AutoBalancer wurde auch das Tool zur Waffenauswahl geschrieben, weil Bad Company 2 noch nicht in der Lage ist, sich die Konfiguration der Spieler zu merken. Wird der Server gewechselt, müssen für jede Klasse Hauptwaffe, Gadgets und Spezialisierungen neu festgelegt werden. Und je länger die Liste ist, desto nerviger wird die Angelegenheit. Durch die schnelle Spieldynamik und den Squad-Spawn kommt ein Wechsel der Klasse häufig vor, weshalb die Konfiguration beim Spielstart wichtig ist. Das Tool stellt also eine echte Erleichterung und zudem einen Spaßfaktor dar, wenn der Makro außerhalb des Menüs gedrückt wird und die eigene Spielfigur zu tanzen beginnt.
So funktioniert das Waffentool
Verfügbar ist das Waffentool für die Auflösungen 4:3, 5:4 und 16:10. Um es nutzen zu können, muss die enthaltene .exe Datei vor dem Start des Spiels ausgeführt werden. Beim ersten Start werden die Settings der Waffen festgelegt, die auf Zahlen basieren. Benutzt man z.B. als Assault die XM8P sollte man unter dem Reiter "Assault" bei Primary auf "2" stellen, denn die XM8P ist die zweite Waffe in der Liste. Wenn man eine Waffe haben will die weiter unten als 8 ist, dann muss man nach ganz unten scrollen und von unten zählen. Hat man z.B. 10 Waffen in der Liste und will die 10. haben stellt man auf "-1", will man die 9. Waffe stellt man auf "-2".
Videovorschau
Zur Konfiguration gehört bisher also ein wenig Denksport, aber wer weiß. Vielleicht ergänzt Potis die Zahlen ja noch um die Namen. Solange helfen Zettel und Stift, mit denen man sich im Spiel schnell die richtigen Zahlen notiert. Einmal eingestellt, wird die Auswahl im Spiel über die Taste Rollen aktiviert. Wie schnell das Skript arbeitet, zeigt ein kurzes Demovideo.
Quelle: BF-Games.net
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tom am 01.04.2010 - 14:40.
In der Mod-Datenbank ModdB.com hat Gossamer Version 1.2 seines praktischen Tools für Konfiguration und Start von Bad Company 2 zur Verfügung gestellt. Das Design wurde grundlegend überarbeitet und neu hinzu gekommen ist eine Funktion zur Einstellung des Connection Ports. Diese ist vor allem für Spieler wichtig, die gemeinsam (WG, Geschwister) über denselben Router spielen. Ansonsten bleibt alles beim alten: eingestellt werden können Auflösung, Details sowie Zusatzfunktionen wie RenderAheadLimit und Field of View.
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 890 Gäste online. Neuester Benutzer: Flutschi
Mit 1681 Besuchern waren am 16.01.2024 - 19:50 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag: Icarium (56), RaphiG (38)