Drei Tage hat die Battlefield-Szene auf die Bekanntgabe gewartet und jetzt ist es raus: der neueste Titel der Serie heißt Battlefield Play4Free und es basiert auf demselben Konzept wie Battlefield Heroes. Allerdings ohne Comic-Style, sondern mit knallharter Modern Warfare Action. Live geht das Spiel 2011. Eine wirkliche überraschung ist diese Bekanntgabe allerdings nicht, denn der Absender der Ankündigung war EASY-Chef Benjamin Cousins, und der steht nun einmal für das Play 4 F(r)ee Konzept von EA.
Battlefield 2 meets Bad Company 2
Wie es in den Details zu dem neuen Titel heißt, werden die populärsten Maps aus Battlefield 2 mit den Waffen und Klassen aus Bad Company 2 kombiniert. Gezockt wird mit bis zu 32 Spielern, denen 16 verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Darunter der Mil Mi-28 Kampfhelikopter, dessen Nemesis in Form der F35 VTOL sowie der der T-90 Kampfpanzer und Light Strike Vehicle (LSV). Bilder und ein Video gibt es von dem Panzer.
Battlefield Play4Free gleich Battlefield Online?
Wer die ersten Bilder des neuen Titels sieht fühlt sich vielleicht an Battlefield Online erinnert. Beide spiele nutzen ein modifiziertes Battlefield 2 als Basis, beide Spiele sind Play4Free. Auch ähnelt sich die Präsentation der Titel. Die aus Battlefield 2 bekannte Middle Eastern Coalition, kurz MEC, wurde in beiden Teilen durch die russische Armee ersetzt und kämpft auf überarbeiteten Maps gegen das USMC. Benjamin Cousins dementierte allerdings via Twitter jeglichen Zusammenhang zwischen den beiden Titeln. Battlefield Play4Free sei ein einmaliges vom Battlefield Heroes Team entwickeltes Spiel.
Erstes Interview mit Ingame Szenen
Wenige Stunden nach der offiziellen Enthüllung ist nun auch ein erstes Interview mit Ben Cousins aufgetaucht. Fabriziert hat dies die deutsche Website Golem.de. Während m Trailer noch leicht Blut spritzte, ist im Spiel davon nix zu sehen. Jedenfalls bisher, schließlich ist das Spiel noch in der Alpha Phase. Apropos sehen: Auf diesen Bildern sieht der kostenlose Shooter schlechter aus als Battlefield 2. Die Texturen sind nochmal matschiger als sonst in der Serie. Wen das aufploppen von Punkten bei Abschüssen in modernen Spielen wie Call of Duty oder Medal of Honor stört, den wird auch der F2P Titel von DICE nicht sonderlich gefallen. Nebenbei haben wir eine weitere Waffe enthüllt: Die UMP45.
Battlefunds als Zahlungsmittel, Closed Beta Ende November
Weiterhin ließ Benjamin Cousins über Twitter verlauten das die aus Battlefield Heroes bekannten Battlefunds auch im neuesten Battlefield Teil zum Einsatz kommen und untereinander genutzt werden können. Wer also noch Battlefunds übrig hat kann diese auch im neuem Titel einlösen. Ungeduldige Spieler welche nicht bis zum Release im Frühling 2011 warten wollen können sich bereits jetzt auf der offiziellen Webseite für die Closed Beta registrieren, welche am 30.November startet.
Befragung in Stockholm
Entwickelt wird der Titel übrigens schon eine ganze Weile, denn während unseres ersten Besuchs des schwedischen Studios im Februar war das neue Battlefield bereits Teil der Fragerunde. Allerdings wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau worum es ging. Die Fragestellung damals: was wäre unsere Wahl, wenn es ein neues Online-Games aus dem Battlefield-Universum geben würde. Und die Antwort war eindeutig: Modern Warfare. Entschieden haben wir damit natürlich nichts, denn in solchen Tests wird lediglich die Stimmung abgefragt.
Bilder:
Quelle: BF-games.net
Der Post wurde 11 mal editiert, zuletzt von Tom am 05.11.2010 - 23:11.
Ausblick: Battlefield 3 und Battlefield Play 4 Free werden verknüpft
Zwei Tage sind vergangen, seit DICE und EA ihr neues Battlefield der öffentlichkeit vorgestellt haben, und langsam sickern immer mehr Details zum Heroes-Klon im Modern-Warfare-Gewand durch. Neben Details zu Waffen, Klassen und Karten erregt dabei vor allem ein Aspekt Aufmerksamkeit: die geplante Verknüpfung von Battlefield Play 4 Free mit Battlefield 3 . Hervor geht dieser Plan aus einem FAQ im Forum von Battlefield Heroes sowie Berichten vom Presse-Event in London. Die wichtigsten Infos haben wir für euch zusammengefasst.
FAQ im Heroes-Forum veröffentlicht
Der erste Hinweis auf das Konzept findet sich in besagtem FAQ, über das Battlefield-Veteran Freakboy gestolpert ist. Neben vielen Detailinfos zum Spiel heißt es dort unter anderem: "Wir arbeiten an einer intensiven Verknüpfung zwischen Battlefield Play 4 Free und Battlefield 3. Wenn ihr plant, Battlefield 3 zu spielen, raten wir euch so früh wie möglich mit Play 4 Free loszulegen". Wer selbst nachlesen möchte, kann das am Ende des Threads im Hereos-Forum tun.
Achievements bringen Zusatzinhalte
Was diese Verknüpfung konkret bedeuten soll, schildert IGN-Autor Martin Robinson in seiner Vorschau auf das Spiel (thx @Blond3r). Dort heißt es, "wer Achievements im Online-Shooter erreicht, wird damit Inhalte in Battlefield 3 freischalten können". Um welche Inhalte es sich handelt, wird jedoch nicht verraten. Interessierte Spieler behalten zukünftig am besten EAs Gunclub im Auge, wo Bonusinhalte wie der frühe Zugang zu Waffen und Betas verteilt wird.
Video-Interview für Hardcore-Fans
Für alle Spieler, die keine Lust auf lange Lektüre haben, gibt es abschließend noch ein Videointerview mit Designer James Salt, das Gamer.nl während des Events in London geführt hat. Die Einleitung ist auf Holländisch, die wichtigsten Fragen werden jedoch in Englisch gestellt. Aus dem Netz gefischt hat das Video
Laserboy und uns dankenswerterweise darüber informiert.
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 986 Gäste online. Neuester Benutzer: Flutschi
Mit 1681 Besuchern waren am 16.01.2024 - 19:50 die meisten Besucher gleichzeitig online.